Design ist mehr als nur schöner Schein. Design muss Herzen gewinnen. Einfach und nachhaltig.

Kristin_Foto

Mein Name ist Kristin Albrecht, ich bin Gründerin und Geschäftsführerin der HimmelBerg-Designwerkstatt.Ich war, nach meiner grundlegenden Ausbildung in Schriftsatz und Typografie und einem Studium zum Dipl. Ing. (FH) für Grafische Technik,  25 Jahre in einem großen Fachmedienverlag als Grafik-Designerin, Konzeptionerin für Zeitschriften, Magazine und Marketingkampagnen tätig.  Außerdem war ich verantwortlich für die Leitung der Layoutabteilung mit einem Team von 10 Mitarbeitern.Irgendwann passierte nichts Neues mehr. Irgendwann wiederholte sich alles. Irgendwann kam die Erkenntnis, dass ich das, was ich richtig gut kann leider immer weniger ausübe.

Ich bin neben meiner Kreativität sehr strukturiert und organisiert. Gute Gestaltung ist mein Leben und meine Leidenschaft. Herausforderungen liebe ich, Stillstand überhaupt nicht. Ich verändere, optimiere gern und finde einfache Lösungen für komplizierte Zusammenhänge. Optisch auffallend und inhaltlich auf den Punkt gebracht. Genau davon sollen die Kunden der HimmelBerg-Designwerkstatt profitieren.

Aber warum HimmelBerg? Ganz einfach, meine Geschäftsräume und das Büro liegen in malerischer Umgebung am Fuße des Leinacher Himmelberg. Er ist Inspiration- und Ideengeber bei so manch langen Spaziergängen mit meiner Hündin. Von oben sieht man vieles klarer und vor allem sieht man das Wesentliche. Die Hänge des Himmelbergs sind von Wein bewachsen. In vino veritas.

Gleichzeitig drückt der HimmelBerg aus, was ich mit meiner Arbeit erreichen will. Kunden sollen sich mit meinen – für sie individuell geschaffenen – Marken und Produkten identifizieren können. Zu Erfolgen gehört natürlich auch die Anstrengung der ersten Schritte. Genau wie beim Ersteigen eines Berges. Stück für Stück. Wenn man dann der blauen Weite des Himmels, dem Ziel nah ist … Glücksmomente pur. Ähnliche Glücksgefühle, wenn sich nach einer guten Zusammenarbeit der Kunde bedankt, er stolz mit seinem Produkt ist, es ihm nutzt und sein Business oder seine Idee weiterbringt.

Mir ist Authentizität wichtig, ich will das Individuelle, Unverwechselbare hervorheben. Jeder ist ein Einzelstück und sollte auch so präsentiert werden. Dazu gehört es, dem Kunden sehr genau zuzuhören, zwischen den Zeilen zu lesen, seine Wünsche ernst zu nehmen und ihn aktiv mit einzubeziehen.

Seit Oktober 2016 bin ich Dozentin an der FHWS in Würzburg im Fach Basiskurs InDesign und Gestaltung mit InDesign im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften für Studenten in Medienmanagement und BWL. Es macht sehr viel Spaß, mein Wissen und meine Erfahrung aus meiner langjährigen Praxis weiterzugeben. Außerdem veranstalte ich Workshops zu den verschiedensten Grafik-Themen, wie Editorial Design, Erstellung von Infografiken etc. Für größere Gruppen genau so, wie auch für Einzelschulungen. Ich bin immer wieder neugierig und offen für neue Situationen, Menschen und Themen.

Bereiche außerhalb meiner Kernkompetenz decke ich mit Kooperationspartnern ab. Zusammen mit einem qualifizierten Team aus den Bereichen Fotografie, Video, Illustration, Programmierung entstehen so unverwechselbare und professionelle Projekte.